Die Millennials
Die Generation Y ist die Generation der zwischen 1980-1995 Geborenen, sie werden auch als „Millennials“ betitelt.
Diese Generation ist anders als jede andere vor ihr: bereits mit Internet und Smartphones aufgewachsen, ist diese Altersgruppe von klein auf technikaffin, gut informiert und will schnelle Antworten.
Diese Millennials sind weniger, als die geburtenstarken Generationen vor Ihnen, sie haben also mehr Auswahl bei den Jobangeboten und sie werden die Arbeitswelt in den nächsten 20 bis 30 Berufsjahren kontinuierlich mitgestalten.
Für die Generation Y scheint alles sofort verfügbar und dennoch erneuert sich alles permanent – bestes Beispiel: der Facebook Verlauf. Leider lässt das Lebensgefühl dieser Generation daher aber auch wenig Platz für Bestand und Loyalität – wozu also heute noch Verpflichtungen eingehen, wenn doch morgen schon alles anders sein kann?
Die Generation Y hat als erste Generation umfassende Ansprüche an Ihr Arbeitsumfeld und die passenden Parameter gestellt – sie sind im Vergleich zu den vorherigen Generationen deutlich affiner und schneller im Umgang mit Technik, zudem sind sie an ständige Neuerungen und Veränderungen gewöhnt. Zugleich erwarten sie im beruflichen Umfeld aber auch eine tadellose und moderne Ausstattung, sowie zeitliche und räumliche Flexibilität.
Ihre Ansprüche an die Arbeitsumgebung scheinen im Vergleich zu vorherigen Generationen deutlich anspruchsvoller: flexible Teilzeittätigkeiten, ein breites Angebot an Weiterbildungen, Firmen-Smartphone und Home-Office wenigstens in Teilen. Als Nachwuchskräfte können Sie sich (insbesondere im Bereich der IT) die Firmen aussuchen, bei denen Sie arbeiten wollen – das gab es vorher so noch nie.
Die Millennials sind ein Produkt aus Erziehung und Sozialisierung: oftmals Wunschkinder aus Kleinfamilien wird Ihnen nachgesagt, sie seien viel gelobt und meist zu gut benotet worden. Dabei fragt die Generation Y mehr nach dem „Warum“ als nach dem „Was“, man könnte verallgemeinernd sagen für sie ist Glück wichtiger als Geld.
Die Altersgruppe der Generation Y sieht sich selbst als selbstbewusst und Sinn suchend, hat aber insbesondere bei den Babyboomern den Ruf, behütet, faul und selbstverliebt zu sein. Klischees wie „Luxus-Öko“ oder „City-Hipster“ werden oft im Zusammenhang mit dieser Generation genannt – eine durchaus überspitzte Beschreibung und wenig schmeichelhafte Ehre.
Denn die Millennials sind in Wohlstand und Sicherheit aufgewachsen – der wiederum von den Babyboomern geschaffen wurde. Zugleich stoßen viele der damit verbundenen, alten Systeme langsam an ihre Grenzen und die jüngere Generation trägt hier die Konsequenzen – das wiederum werfen die Millennials den Babyboomern auch offen vor. Daher ist die Verbindung zwischen diesen beiden Generationen besonders angespannt und es gibt oft Differenzen zwischen ihnen.
Was aber hat all dies für Auswirkungen auf den Büroalltag?
Im Klartext einige Beispiele für die Gestaltung und die Nutzung von Büroflächen, die für Millennials ansprechend sind:
- Buchungs- und Verwaltungssysteme für einfaches Reservieren von Arbeitsplätzen, Meeting-Räumen, Locker bis hin zu Ladesäulen
- Agile Räume mit flexibler Möblierung um Räume wahlweise für Seminare, Workshops und Collaboration-Zonen nutzbar zu machen
- Work Café mit hochwertiger Snack Bar – hier darf auch der vielzitierte Obstkorb stehen
Wer diese Bedürfnisse und Anforderungen als Grundausstattung für die Generation Y erkennt, der tut sich und seinem Unternehmen sicherlich einen guten Gefallen für die Zukunft: denn bei künftig weniger Bewerbern auf mehr freie Plätze will sicher jedes Unternehmen die besten Mitarbeiter für sich gewinnen.