Gutes-Buero-fuer-alle

Gutes Büro für alle

Der „gut durchdesignte Arbeitsplatz“: bloß eine Marotte der Start-Up Kultur?

Laut aktuellen Umfragen scheint das nicht so zu sein, insbesondere junge Leute achten tendenziell stärker auf Design und Ausstattung eines Büros:14% haben schon Jobs abgelehnt, weil Ihnen die Gestaltung der Büros nicht gefallen hat. Aber noch viel dramatischer ist die Tatsache, dass 63% deshalb schon eine Stelle gekündigt haben.

Viele Arbeitgeber scheinen sich keine Gedanken über Komfort, Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter zu machen:

  • Nur gut 19% der Arbeitnehmer finden die Arbeitsumgebung im Sinne der Mitarbeiter entworfen
  • 18% finden den Arbeitsplatz sogar nicht inspirierend und langweilig

Eine einfache Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist ein bei Planungsworkshop, bei dem die Mitarbeiter mit einbezogen werden.

Als wichtige Aspekte für ein schönes Büro wurden genannt:

  1. Benefits wie Kaffee, Frühstück, Getränkeautomat, Mittagsverpflegung
  2. Technische Ausstattung wie moderner Computer, ergonomischer Tisch & Stuhl, Lichtverhältnisse, gutes Raumklima und Akustik
  3. Flexibilität bei Arbeitszeiten, selbstbestimmtes Arbeiten und entsprechende Ausstattung

Wichtig für eine gute Teamarbeit ist beispielsweise, dass das Layout der Räume zu Kontakt und Zusammenarbeit ermutigt. Was früher ein repräsentatives Chefbüro und Großraumbüros für alle anderen war, ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Wichtiger sind heutzutage Räume für informelle Meetings, die zur Kooperation und Produktivität beitragen und in verschiedenen Situationen ein angenehmes Umfeld bieten: vom spontanen kreativen Brainstorming über eine Schulung bis hin zu einem Kundentermin – Flexibilität und Agilität sind hier die Stichworte für Mobiliar und Ausstattung.

Welche unterschiedlichen Bedürfnisse aber haben die Arbeitnehmer der aktuell auf dem Arbeitsmarkt vertretenen Generationen? Warum ist es hilfreich, die einzelnen Generationen genauer zu analysieren? Und wie ermöglichen diese Einblicke, den aktuellen Konflikt zwischen Babyboomern und Gen Y besser zu verstehen?

Mehr dazu kommende Woche im nächsten Teil unserer Serie „Generationskonflikte und Bürodesign“…

 

 

Quellenangaben:

https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/arbeitsplatz-gestaltung-immer-mehr-arbeitnehmer-kuendigen-weil-ihnen-das-buero-nicht-gefaellt/22657668.html

Foto Credit: Dauphin